Die ElternMitWirkung Boppartshof organisiert pro Jahr zwei Veranstaltungen zu aktuellen Themen rund um Familie, Erziehung und die Lebenswelt unserer Kinder. Gerne nehmen wir Ihre Ideen und Vorschläge entgegen:


Elternvortrag: "Mein Körper gehört mir!"

Selbstwertgefühl der Kinder stärken und sexuellen Übergriffen vorbeugen

"Beim Beginn der sexuellen Übergriffe sind die meisten Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren", weiss Anna Mähr vom Kinderschutzzentrum St. Gallen. Nebst Hintergrundinformationen gibt sie uns Tipps, was wir als Eltern präventiv machen können und wie wir im Ernstfall am besten handeln.

Aufgrund des Coronavirus wurde dieser Elternvortrag vom
März 2020 abgesagt. Das Verschiebedatum ist noch offen.


Elternvortrag November 2020: Humor und Gelassenheit in der Erziehung

Damit Ihnen das Lachen nicht vergeht!

Wie können wir als Erziehende ruhig bleiben in schwierigen Situationen? Wie lassen sich Eskalationen verhindern?

André Dietziker, Fachpsychologe für Psychotherapie, vermittelt anschaulich, wie wir mehr Gelassenheit in der Erziehung erreichen und wie Humor im Alltag eine Situation entschärfen kann. Zudem betont er, dass wir als Eltern nicht perfekt sein müssen: "An unfehlbaren Eltern kann man nicht wachsen, sondern nur verzweifeln."